Hotline:

0941 600960-10

E-Mail:

AZAV_Trägerzulassung_ger_tc_pAZAV_Maßnahmenzulassung_ger_tc_p
Ein Schwerpunkt unseres Instituts ist die grundständige Ausbildung qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Gesetzliche Vorgaben und berufspolitische Entwicklungen, die einen ständigen Wandel in der Ausbildungslandschaft des Gesundheitswesens erfordern, werden von uns laufend aufgenommen und im Curriculum, zum Vorteil aller Schülerinnen und Schüler, umgesetzt.

Wir sind stolz darauf, dies im Sinne eines professionellen Berufsethos seit vielen Jahren an unsere Schüler weitergeben zu können.

Wichtige Information für alle Bewerber mit im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen:

Zur Prüfung der Zugangsvoraussetzungen für die Aufnahme in die ATA-/OTA-Ausbildung sowie die Ausbildungen zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann und Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer benötigen wir:

• eine Bestätigung der Vergleichbarkeit des Schulabschlusses über das Bayerisches Landesamt für Schule Zeugnisanerkennungsstelle
Stuttgarter Straße 1
91710 Gunzenhausen
Tel.: +49 9831-686 0
E-Mail: http://www.las-bayern.de/ZAST.html
https://www.km.bayern.de/ministerium/schule-und-ausbildung/zeugnisanerkennung.html

Bitte wenden Sie sich mit von einem anerkannten Übersetzer ins Deutsche übertragenen beglaubigten Nachweisen und den Originalzeugnissen Ihres Herkunftslandes an die o. g. Behörde.

• B2-Nachweis (in Deutschland erworben)

Erst nach Vorlage eines von der Zeugnisanerkennungsstelle bestätigten vergleichbaren deutschen Abschlusses und eines B2-Nachweises ist uns eine weitere Prüfung Ihrer Bewerbung möglich.

Angebote Ausbildungen

Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer (Schwerpunkt Krankenpflege)

Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer (Schwerpunkt Krankenpflege)

Die Berufsfachschule für Pflegefachhilfe bildet Schülerinnen und Schüler für den Beruf zum/zur staatl. geprüften Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer (Krankenpflege) aus und bereitet sie auf die Prüfung in diesem Beruf vor. Berufliche Möglichkeiten: Die Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer können nach der Ausbildung ebenso im stationären als auch im ambulanten Bereich arbeiten. Bei entsprechenden Noten ermöglicht der Berufsabschluss den Zugang zur 3-jährigen Pflegeausbildung. Das IAFW ist ein zugelassener Träger AZAV. Es besteht daher die Möglichkeit zur Einreichung von Bildungsgutscheinen (Unterstützung für berufliche Weiterbildung oder Umschulung) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.
weiterlesen...